Vor dem eigentlichen Weltjugendtagsevent in Lissabon finden vom 26. bis 31. Juli 2023 in den Diözesen Portugals die Tage der Begegnung statt. Das Bistum Trier wird diese in der Diözese Aveiro verbringen. Erlebt eine einmalige Gastfreundschaft und teilt den Alltag mit einer portugiesischen Gastfamilie. Hier könnt ihr das Gastgeberland nicht nur in seiner Kultur, sondern auch in seiner Spiritualität kennenlernen!

Verfolgt mit, wie sich die Diözese Aveiro auf ihre Pilger*innen vorbereitet:

Programm der Tage der Begegnung in der Diözese Aveiro

Mittwoch, 26.7.:

Ankunft bis 18 Uhr in der Pfarrei: Nach einer Begrüßung werdet ihr mit mindestens einer weiteren Person einer Gastfamilie zugeteilt, wo ihr den Abend verbringt und Zeit habt, euch kennenzulernen.

Donnerstag, 27.7.:

Nach einem Morgengebet startet der „Tag in der Pfarrei“. Ihr bekommt die Umgebung gezeigt und lernt die schönsten Plätze und Sehenswürdigkeiten in der Pfarrei kennen. Der Tag endet mit einem gemeinsamen Abendgebet, bevor ihr in eure Familien geht.

Freitag, 28.7.:

Morgengebet. Danach werdet ihr euch künstlerisch und handwerklich betätigen, so dass jede*r Pilger*in eine bleibende Erinnerung an die Tage der Begegnung in der Pfarrei hinterlässt. Abends findet ein Kulturabend statt, bei dem alle Länder/Diözesen sich vorstellen. Abendgebet. Rückkehr in die Familien.

Samstag, 29.7.:

Morgengebet und gemeinsames Pilgern zu einem Marien-Heiligtum. Ab Mittag könnt ihr Sonne, Sand und Meer bei einem Picknick am Strand erleben. Nach einer Messe am Abend startet ein großes Fest in der Pfarrei mit Jung und Alt.

Sonntag, 30.7.:

Heute ist der „Tag in der Familie“. Ihr verbringt am Vormittag Zeit mit eurer Familie, bevor ihr gemeinsam nach dem Mittagessen nach Aveiro fahrt und dort die Kathedrale und andere Sehenswürdigkeiten zu sehen bekommt. Außerdem erfahrt ihr mehr über die Heilige Johanna, die Schutzpatronin Aveiros und trefft den Bischof der Diözese. Höhepunkt des Tages ist ein großes Glaubensfest, bevor ihr wieder zurück in eure Familien fahrt.

Montag, 31.7.:

Es heißt Abschied nehmen von liebgewonnenen Menschen, der Gastfamilie und anderen Menschen in der Pfarrei und der Diözese Aveiro. Weiterfahrt nach Lissabon.