Gruppenleitungen sind Ansprechpartner*innen für das diözesane Orgateam und natürlich für die Teilnehmenden ihrer Gruppe und verantwortlich für die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Sie haben vielfältige Aufgaben.

Zur Vorbereitung erwarten wir von den Gruppenleitungen die Teilnahme an einer 3 Teile umfassenden Schulung. Für die Schulung entstehen keine Kosten. Fahrtkosten werden bis zu einer Höhe von 100,00€ erstattet (Ausnahme Alternativtermin Teil 1 in Frankfurt).

Gruppenleitungen erhalten eine Ermäßigung in Höhe von 250€ auf den Reisepreis.



  • Gruppenfoto.jpgTeil 1 Weltjugendtag – ein Glaubensfest: Erwartungen und Herausforderungen 

Der Weltjugendtag ist ein Event, an dem Jugendliche die Begeisterung am Glauben erleben und tiefe Erfahrungen machen können, an dem aber auch viele Fragen auftauchen können. Fragen, die viel Druck erzeugen können: In denen, die sie stellen, weil sie eine Antwort suchen. In denen, die sie gestellt bekommen, weil sie oft nicht wissen, wie sie reagieren sollen. Unser Crashkurs will das allernötigste Handwerkszeug für diese herausfordernden Situationen bieten. Wir bieten Dir:

  • Übungen, Austausch und Kennenlernen: wir sind gemeinsam unterwegs!
  • Basics in Gesprächsführung: Was soll ich sagen? Wie soll ich antworten? 
  • Dos und Don’ts bei geistlicher Begleitung: Worauf soll ich achten? 
  • ein kleines theologisches Update rund um den Begriff Berufung: Hat Gott einen Plan für mein Leben? 
  • Nächste Schritte und Wegweiser: Wie geht’s jetzt weiter? Wen kann ich wohin schicken? 

 

Termin: Freitag, 2. Juni 2023 ab 18 Uhr – Sonntag, 4. Juni 2023 nach dem Mittagessen

Referenten: Schwester. Christine Klimann sa. Sie ist Theologin, Psychologin und geistliche Begleiterin und arbeitet am Zentrum für Berufungspastoral in Frankfurt und Domvikar Tim Sturm

Ort: Gästehaus im Brüderkrankenhaus Trier

    > Alternativtermine: 21.-23. April .2023 oder 28.-30. April 2023 im Zentrum für Berufungspastoral in Frankfurt. Weitere Infos dazu findest du hier.


IMG_8504.jpg

  • Teil 2 Weltjugendtag – interkulturelles Lernen ermöglichen

In interkulturellen Begegnungssituationen angemessen zu handeln und Missverständnisse zu vermeiden, ist  eine große Herausforderung - auch für alle Pilger*innen des Weltjugendtages in Lissabon. In dem 3-stündigen Workshop wollen wir lernen, was interkulturelle Kompetenz bedeutet und uns mit theaterpädagogischen Methoden Portugal nähern, einem Land, von dem wir relativ wenig wissen, außer dass es den großen Seefahrer Columbus hervorbrachte.

 

Termin: Samstag, 24. Juni 2023, 9.30-12.30 Uhr

Referenten: Hubert Ries, Pädagoge und Portugalexperte, und Marc-Bernhard Gleißner, Regisseur und Theaterpädagoge

Ort: Alfred-Delp-Schule, 55595 Hargesheim

 

 

  • Teil 3 Weltjugendtag - Prävention gegen sexualisierte Gewalt |  Krisen- und Notfallmanagement  |   letzte ReiseinformationenIMG 8521

Gruppenleitungen haben die Aufgabe, während des Weltjugendtages Sorge zu tragen für das Wohl und die Sicherheit der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen.

In diesem Workshop geht es darum, seine Handlungsmöglichkeiten zu reflektieren und zu erweitern:

  • Wie können wir Risikofaktoren für sexualisierte Gewalt während des Weltjugendtages wirksam begegnen? Wie geht man bei Grenzverletzungen vor? Was tun im (Verdachts-) Fall von sexualisierter Gewalt?
  • Was tun, wenn ein schwerer Unfall passiert, ein Unwetter oder ein gravierender Brand auftritt, eine Person oder mehrere Personen ums Leben kommen? Wie reagieren wir angesichts solcher Ereignisse? Welche Notfallmaßnahmen müssen eingeleitet und wie kann die Krise gesteuert werden?

 

Termin: Samstag, 24. Juni 2023, 14.00-18.30 Uhr

Referentinnen: Ulrike Laux, Diplom Pädagogin und Referentin für Prävention und sexuelle Bildung, und Christel Quiring, Diplom Pädagogin und Projektleitung Weltjugendtag

 

Bei Rückfragen bitte Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder die Projektleitung kontaktieren.


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.