papst.jpegMit einfachen wie eindringlichen Botschaften hat der Papst die Jugend der Welt zu Frieden und guten Taten ermuntert.

Papst Franziskus hat mit rund 1,5 Millionen Menschen die Abschlussmesse des Weltjugendtags (WJT) in Lissabon gefeiert. Die Teilnehmenden sollten die Freude der Tage von Lissabon mit nach Hause nehmen und dort Gutes tun, so der Papst. Und wörtlich: „Wenn wir als Egoisten nach Hause zurückkehren, erlöscht das Licht, das wir von hier mitnehmen.“ Nach dem Dank an die rund 25 000 freiwilligen Helfer des katholischen Mega-Events und dem offiziellen Abschied am Flughafen Lissabon flog der 86-Jährige am Abend nach Rom zurück. Mit dem Gottesdienst im TejoPark endete die Massenveranstaltung des WJT nach knapp zwei Wochen. Der Papst hatte seit dem 3. August teilgenommen. Die meisten Jugendlichen hatten die Nacht zum 6. August unter freiem Himmel am Ufer des Tejo verbracht, wo Franziskus am 5. August eine lange Nachtwache mit Gebeten und Gesängen leitete. Zum Abschluss der Messe am 6. August forderte Papst Franziskus die jungen Menschen zum Einsatz für Frieden auf. Mit Blick auf Europa sagte er: „Wenn ich an diesen Kontinent denke, empfinde ich großen Schmerz für die geliebte Ukraine, die weiter sehr leidet. Liebe Freunde, erlaubt mir als altem Mann, mit euch jungen Menschen einen Traum zu teilen, den ich in mir trage: Es ist der Traum vom Frieden, der Traum von jungen Menschen, die für den Frieden beten, in Frieden leben und eine Zukunft des Friedens aufbauen.“ Der nächste reguläre Weltjugendtag findet 2027 in Südkoreas Hauptstadt Seoul statt, wie der Papst am 6. August mitteilte. KNA


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.