Kinder schützen

Schulungen zur Prävention sexualisierter Gewalt für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der katholischen Kinder- und Jugendarbeit

Kirchliche Kinder- und Jugendarbeit will ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche sein, an dem sie sich gut entfalten und mit ihren Fähigkeiten und Schwächen erleben können.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der katholischen Kinder- und Jugendarbeit wollen Kindern und Jugendlichen diesen sicheren Ort bieten, sie vor (sexueller) Gewalt schützen und bei der Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit beraten und begleiten.

Mit diesen Schulungen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Wohl der Kinder und Jugendlichen im präventiven Handeln gestärkt. Sie werden sensibilisiert für die Rechte von jungen Menschen und für den Umgang mit Nähe und Distanz.

Die Schulungen dienen weiterhin dazu,  Klarheit über die verschiedenen Formen von Kindeswohlgefährdung zu bekommen; Handlungsmöglichkeiten werden aufgezeigt.

12. April 2016 von 18.00 bis 21.00 Uhr, Andernach
Veranstalter: Fachstelle Kinder- und Jugendpastoral Andernach

24. April 2016 von 9:30 bis 17.30 Uhr, Trier
Veranstalter: KLJB Trier