"In ihr Leben aufgenommen"

Junge Saarbrückerin erlebt große Gastfreundschaft beim WJT in Brasilien

clip image0029

Sybille Schönbucher beim Gottesdienst in der Kathedrale in Maringá

Saarbrücken/Maringa - „Die Menschen hier haben uns ganz viel gegeben und haben uns in ihr Leben aufgenommen“, erklärt Sybille Schönbucher (27) aus Saarbrücken. Die junge Frau ist eine der rund 70 Pilgerinnen und Pilger aus dem Bistum Trier, die zum Weltjugendtag (WJT) nach Brasilien gereist sind. Im brasilianischen Maringá wurden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zuvor zu Begegnungstagen empfangen. Vier Tage lang nahmen Gastfamilien sie in ihren Häusern und Wohnungen auf. Die jungen Leute erlebten in den Gemeinden des Bistums Maringá den Glauben, die Kultur und die Freundschaft der Brasilianer. Sie feierten gemeinsam Gottesdienst, nahmen an Katechesen teil. Die Gemeinden von Maringá zeigten den deutschen Jugendlichen und jungen Erwachsenen einige soziale Projekte: Vom Altenheim bis zur Drogenberatung. Zudem gab ein großes Kulturfestival mit Tanz, Musik und Theater.


„Aus Fremden sind Freunde geworden“, sagte Weihbischof Jörg Michael Peters, der die Gruppe aus dem Bistum Trier begleitet. Die Erfahrung der Gastfreundschaft in Maringá erfülle ihn mit „großer Freude“. Er habe eine „lebendige Kirche“ erlebt, mit vielen jungen Menschen, denen es ein Anliegen sei, den Glauben an Jesus Christus zu leben. Mit großen Dank an die Gemeinden des brasilianischen Bistums und dessen Erzbischof Dom Anuar Battisti sowie mit „viel innerer Bewegtheit“ werde er mit der Gruppe aus dem Bistum Trier nach Rio aufbrechen. „Ihr seid immer herzlich willkommen, gab Erzbischof Anuar Battisti den deutschen Pilgerinnen und Pilgern mit: „Die Türen sind immer offen für euch.“ Die Begegnungswoche sei eine wunderbare Erfahrung gewesen.

Obwohl Sybille Schönbucher der Abschied von Maringá ihr nicht leicht fällt, überwiegt doch die Vorfreude auf das große Glaubensfest in Rio. „Vor einem Jahr habe ich mich angemeldet und nun geht es los!“ Sie freut sich auf die gemeinsamen Begegnungen beim Weltjugendtag. Und natürlich auch auf die Abschlussmesse mit dem Papst.

URL: https://plus.google.com/photos/116938103979313937196/albums/5902356752844950417 Titel: Fotoalbum Ankunft in Maringa
URL: https://plus.google.com/photos/116938103979313937196/albums/5902737717675079505 Titel: Fotoalbum Fest der Kulturen
URL: https://plus.google.com/photos/116938103979313937196/albums/5903173718069335729 Titel: Maringá Kathedrale und Lichterprozession

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.