„Es macht einfach Spaß“

Leute aus der ganzen Welt treffen und Spaß mit ihnen haben. Das fasziniert Lukas Augustin (22) aus Lebach am Weltjugendtag. „Man betet zusammen, singt gemeinsam. Es macht einfach Spaß.“ Sein Höhepunkt wird die Abschlussmesse mit dem Papst sein: „So viele Menschen werden sich dabei versammeln“, erklärt er. Und sie hätten nur einen Grund hier zu sein: „Friedlich und gemeinsam den Glauben zu feiern.“

Elisa Bohrmann (23) aus Püttlingen ist zum ersten Mal beim Weltjugendtag dabei. „Ich habe mich angemeldet, um in der großen Gemeinschaft den Glauben zu feiern“, erklärt sie. Bei der Eröffnungsmesse sei es etwa „schön gewesen, zu sehen, wie viele Nationen dabei sind.“ Sie freue sich auf die Abschlussmesse mit Papst Franziskus  und darauf „viele neue Leute kennenzulernen.“

Weitere Informationen: www.facebook.com/triergoesweltjugendtag.