Mit dem Rolli nach Madrid

+++ 12. August 2011 – Trotz Behinderung: Markus Igel ist beim Weltjugendtag mit dabei. Nach 26 Stunden Busfahrt ist Rollstuhlfahrer Markus Igel aus Bad-Kreuznach froh, endlich in der Sonne Spaniens angekommen zu sein.

Markus Igel mit Betreuer Edgar Heckel in SpanienEr verbringt die Tage der Begegnung mit der Euregio-Gruppe in León, bevor es nächste Woche weiter zum Weltjugendtag nach Madrid geht. Er hat bereits Weltjugendtagserfahrung: Schließlich war der junge Mann schon 2008 in Sydney dabei. Für ihn stand direkt fest, dass er auch in Spanien mit dabei sein wollte. „Ich finde es toll, so viele Jugendliche zu treffen, mit denen ich über Glauben sprechen und mit denen ich verschiedene Glaubenserfahrungen austauschen kann", sagt der 24-Jährige. Besonders die Atmosphäre sei bei Weltjugendtagen etwas ganz Besonderes. Er freut sich, dass das Bistum Trier alles organisiert hat, damit er dabei sein kann. Zur Unterstützung begleitet ihn Edgar Heckel. Das 43-jährige Malteser-Mitglied hat schon bei mehreren Rom-Wallfahrten Menschen mit Behinderung betreut. „Als ich gehört hab, dass das Bistum Trier noch Begleitpersonen sucht, habe ich mich sofort gemeldet", sagt der Mann aus Wittlich.  Die Fahrt fand Markus Igel nicht so anstrengend. Trotzdem ist er froh, es jetzt endlich geschafft zu haben. In León wird er in einer barrierefreien Unterkunft schlafen. Ob das bei einer Gastfamilie oder einer Pension ist, weiß er noch nicht genau. Aber er ist zuversichtlich, dass alles gut klappt. „So ist das eben beim Weltjugendtag“, sagt der 24-Jährige grinsend.  Auch das Matratzenlager in der Universität in Madrid, wo er während dem Weltjugendtagsprogramm schlafen wird, bereitet ihm keine Sorgen. „Da muss man sich eben drauf einlassen. Es war doch schon bei der Anmeldung klar, dass es manchmal abenteuerlich werden wird".Markus Igel gehört zur Euregio-Gruppe die mit insgesamt 800 jungen Menschen aus dem Bistum Trier, aus Troyes, Lüttich, Luxemburg  und Langres zum Weltjugendtag fährt. Begleitet wird die Trierer Gruppe von Bischof Dr. Stephan Ackermann und Weihbischof Jörg Michael Peters.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.